Klar formulierte Botschaften sind meine Spezialität. Rufen Sie mich an, wenn Sie der Welt etwas zu sagen haben. Mein einsatzfreudiges Superhirn hilft Ihnen gerne aus der Patsche. Mit Texten, die Ihre Bekanntheit steigern, Ihre Stärken feiern und Ihre Einzigartigkeit zum Strahlen bringen.
Texten ist ein Handwerk. Manchmal wird auch ein bisschen Kunst daraus. In jedem Fall verstehe ich was davon und freue mich, dass Sie jetzt hier sind …
Konzepte, Texte und Ideen, die passen wie angegossen
Was schreibe ich?
Texte für alle möglichen Medien – Print, Online, Film, Radio... Texte, um Produkte, Unternehmen oder Leistungen zu bewerben, und Texte, um Geld für gute Zwecke zu sammeln. Ich schreibe immer mit Konzept. Ich entwickle Namen und Slogans. Ich schreibe Reden für Sie, Liebesbriefe, ein Geburtstagsgedicht für Tante Irmgard, Artikel oder ein Stück für die Märchenbühne Birnbaum, falls es die gibt.
Wie ich das mache?
Ganz persönlich für Sie. Ich lasse mich auf jede Aufgabe neu ein. Arbeite nach Maß und Gefühl. Ohne Regelwerk. Meinetwegen bin ich eine ganzheitliche Texterin. Außerdem lege ich Wert darauf, „die Leit“, vulgo Zielgruppe, nicht für dumm zu halten. Ist besser fürs Gemüt und wichtig für den Eindruck, den die Texte wecken. Mit dem Mittel der Sprache lade ich Menschen zum Fühlen, Denken und Handeln ein.
Was kann ich für Sie tun?
Ich bin ganz Ohr und gespannt auf jede Aufgabe. Wo drückt der Schuh, wo fehlen die Worte?
Erzählen Sie es mirIch schreibe Klares für Bares
Nimm bitte das Tier vom Tisch

Der Job: Broschüre getextet, Inhalte redigiert, tollen Theologen interviewt.
Die Aufgabe: Nahe legen, eine Informationsbroschüre mit deprimierenden Inhalten zu verschlingen. Schmackhaft machen, wenig bis gar kein Fleisch zu essen. Ohne Zeigefinger, mit Charme und Sachinformation.
- Agentur:
- stromstein
- Grafik:
- productions/hausmann & challupner
- Kunde:
- Animal Spirit
333 Liebhaberinnen

Der Job: Titeltexte, Anzeigen, Gedichte, Briefe, Dankeschönpost.
Die Aufgabe: Augustin-Kampagne. 333 LiebhaberInnen erobern, die den Augustin monatlich finanziell unterstützen. Dafür Texte schreiben, die im noblen Boulevardblatt nicht als aufgepappte Werbung stören, sondern lieber mit den schönen Schmuddelkindern spielen und ihre Lieder singen.
- Agentur:
- stromstein
- Grafik:
- productions/hausmann & challupner
- Illustration:
- Carla Müller
- Kunde:
- Augustin
Voll gut die Jause!

Der Job: Slogan. Produkt- und Aktionsheadlines. Texte für Erklärvideos.
Die Aufgabe: Der nervendsten, weil anspruchvollsten Zielgruppe der Welt gesundes Essen in der Schule vermitteln = bei Kindern, Jugendlichen und den lieben Erziehungsberechtigten landen. Außerdem die Buffetbetreiberinnen und –betreiber motivieren und fortbilden.
- Agentur:
- 86/60
- Kunde:
- Bundesministerium für Gesundheit
Die Oidn

Der Job: Einzigartigen Sprachstil entwickeln. Markenname und Texte für alle Werbemittel von Homepage bis Postkarten, Presseaussendung, Aufkleber.
Die Aufgabe: Einzigartige Vintage-Originale ebenso präsentieren, um die Kundschaft eines traditionellen Optik-Meisterbetriebs zu vermehren, zu verjüngen und die vielfältige Kompetenz zu unterstreichen.
- Agentur:
- 86/60
- Kunde:
- Rudi Kern, Jäckel Optik am Reumannplatz
Als ich einmal beim Film war
Lina
Im November 2012 betrat ich das Film Medien Zentrum Margareten, um an einem Drehbuchkurs teilzunehmen, der sechs Monate dauern sollte. Als Ergebnis war ein Kurzfilm geplant. Im Frühjahr 2017 feierte unsere Arbeitsgruppe im Uraniakino die Weltpremiere des 94 Minuten langen Spielfilms LINA, Kinostart war am 10. März.
Wie es so weit kommen konnte? Begeisterung am Filmemachen, am Recherchieren und Schreiben, Rückhalt durch die Unterstützung professioneller Schauspielerinnen und Schauspieler und einer großartigen Crew. Und natürlich das, was bei einer Low-Budgetproduktion nie fehlen darf: Selbstausbeutung, vier Jahre unbezahlte, beglückende Knochenarbeit.
LINA erzählt die Geschichte der kurzen Ehe von Lina und Adolf Loos und unsere Schauspielerinnen und Schauspieler, allen voran die wunderbare Sarah Born, machen ihn zu einem sehenswerten Film.
Zur Website des Films
Der Job: Recherche, Drehbuchszenen schreiben, Castingvorauswahl, Locationsuche, Regie meiner Szenen, Fundraising, Texte für Plakat, Flyer, Einladungen, Newsletters, Webseite, Presseheft. Produktionsassistenz, Social Media Betreuung, Vorbereitung von Premiere und Kinostart.
Die Aufgabe: 4 ½ Jahre bei der Stange bleiben.
- Produktion:
- Walter Wehmeyer Filmproduktion
- Grafik & Webdesign:
- Studio Gilani
Christine Wurm
Geboren 1964, aufgewachsen in Salzburg. Mit 18 in einer Werbeagentur gelandet. Mit 27 nach Wien. Saatchi & Saatchi, J. Walter Thompson, Publicis FCB. Markenartikel Hardcore, Unternehmenswerbung Fulltime, Ariel Ultra Copy Chief, der ganze Wahnsinn. Seit 1998 selbstständig. Zusatzqualifikationen in Fundraising, Film, Anglo-Concertina und Bahnenschwimmen. Vertraute Zusammenarbeit mit stromstein, Studio Gilani, 86/60 und gerne auch mit Ihnen. Jede Menge Erfahrungen gesammelt.
Referenzen
Marken- und Unternehmenswerbung
- Alfa Romeo
- Ariel Ultra
- Bahlsen
- Bauknecht
- Canon
- Coca-Cola Classic
- Dany mit Sahne
- Edelweiss Weizenbier
- Flughafen Wien
- Fruchtzwerge
- Furore in Mode
- GESIBA
- Hakle
- Jacobs Monarch
- Jäckel Optik
- Kellogg’s
- Kukident
- LEGO
- Leykam-Mürztaler
- Lipton Ice Tea
- L’Oreal
- Lux
- Mentadent C
- Nokia
- Obstgarten
- o.b. Tampons
- Oil of Olaz
- OMV
- Ovomaltine
- Pampers
- Philips Kleinhaushalt
- Renault
- Schlossgold alkoholfrei
- TUI
- Wasa
- Wick
- Whirlpool
- Zipfer Urtyp
NGOs Fundraising/Campaining
- Animal Spirit
- Gesellschaft für bedrohte Völker
- GLOBAL 2000
- Kinderfreunde
- Südwind
- Tierquartier
- UNODC
- Verein Sunwork
Dann bis bald, oder?
Christine Wurm
1080 Wien, Stolzenthalergasse 18/5
Tel: +43 1 40 98 770
hallo@christinewurm.at